IT-Outsourcing, Datenschutz und SLA

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In dieser 1-tägigen Schulung "IT-Outsourcing, Datenschutz und SLA" befassen Sie sich intensiv mit dem Thema IT-Outsourcing, das in der heutigen Zeit ein breites Feld für Dienstleister mit vielfältigen Angeboten darstellt. Diese Dienstleistungen können Ihnen als Nutzer viel Arbeit abnehmen und gleichzeitig eine bequeme Unterstützung bieten. Dennoch ist es von entscheidender Bedeutung, insbesondere unter Berücksichtigung der Informationssicherheit, klare Regelungen zu treffen und die verschiedenen Verantwortlichkeiten präzise festzulegen.

In dieser Schulung erhalten Sie einen fundierten Einblick in die rechtlichen Grundlagen des IT-Outsourcings, inklusive des Datenschutzrechts und der Auftragsdatenverarbeitung. Sie werden auch mit den Service Level Agreements vertraut gemacht, die bei der Vereinbarung von Leistungsniveaus und Dienstleistungen zwischen Anbietern und Nutzern eine wichtige Rolle spielen. Dieses Seminar bietet Ihnen praxisrelevante Informationen und Hilfsmittel, um bei IT-Outsourcing-Projekten erfolgreich zu agieren und die relevanten Aspekte des Datenschutzes und der vertraglichen Vereinbarungen zu berücksichtigen.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • IT-Abteilung
  • Datenschutzbeauftragte
  • Informationssicherheitsbeauftragte
  • Informationsmanager
  • Geschäftsführer

Kurs - Voraussetzungen

  • Keine Voraussetzungen

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Rechtliche Grundlagen zum IT-Outsourcing
  • Absicherung des Outsourcing nach BSI / ISO 27001
  • Datenschutzrecht einschl. Auftragsdatenverarbeitung
  • Service Level Agreements
  • Service Level Agrrements vs Operational Level Agreement (OLA)

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