Professionelle Kommunikation in jeder Situation

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Innerhalb dieses Seminars werden Sie mit der Wichtigkeit einer positiven Außenwirkung für das Unternehmen bewusst und gestalten Ihr telefonisches Auftreten in jeder Situation freundlich und kundenorientiert. Sie erarbeiten Wege, im Umgang mit schwierigen Gesprächs­partnern und -situationen sachlich, kompetent und überzeugend zu bleiben.

Hinweis:

Das Seminar kann bei Firmenseminaren auf 1 Tage verkürzt werden

Teilnehmer - Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus den Bereichen:

  • Kundenservice
  • Telefonzentrale
  • Reklamationsbearbeitung
  • Servicemitarbeiter
  • Vertriebsinnendienst
  • First Level Support
  • Second Level Support
  • Beschwerdemanagement

Kurs - Voraussetzungen

Telefonischer Kundenkontakt

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Grundlagen der Kommunikation

    • Kommunikationsmodelle
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung

    Die richtige Gesprächsvorbereitung

    • Bedürfnisse, Interessen und Ziele erkennen und ausdrücken
    • Techniken der verbalen und nonverbalen Kommunikation im Gespräch

    Schwierige Gespräche meistern

    • Beschwerden und schlechte Botschaften vermitteln
    • Das Mitarbeiter-Kritik-Gespräch
    • Umgang mit Viel- und Kaum-Rednern

    Überzeugend Argumentieren in Verhandlungssituationen

    • Gut vorbereitet in die Verhandlung
    • Wirksame Verhandlungstechniken

    Methoden

    • Input, Selbstreflexion, Gruppenübungen, Transferübungen, Rollenspiele

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