ISO/IEC 20000 Grundlagen

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Ziel dieser Schulung ist es den Teilnehmern das nötige Basis Wissen in den Best Practices beizubringen, sowie die notwendige Fachterminologie - dazu gehören die Grundsätze des IT-Service-Managements und die Struktur von Arbeitsprozessen. Im Laufe der Schulung werden die Teilnehmer an die Inhalte der ITSM-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000 herangeführt.

Lernziele:
  • Vorbereitung auf die Zertifizeirungsprüfung
  • Inhalte & Ziele von ISO/IEC 20000 verstehen
  • Dringlichkeit von Maßnahmen einstufen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) in der IT-Organisation
  • Zertifizierungsvorbereitungen des Unternehmens nach ISO/IEC 20000 aktiv zu unterstützen

Teilnehmer - Zielgruppe

  • IT-Manager
  • IT-Architekten
  • Projektleiter
  • Berater
  • Systemverantwortliche

Kurs - Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Schulung sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig - Bereits vorhandene Kenntnisse über Business-Prozesse und IT Services sind jedoch von Vorteil.

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Einführung in das Thema IT Service Management
  • Grundlegende Struktur der ISO/IEC 20000
  • Teil 1: Grundlagen von ISO/IEC 20000
  • Teil 2: "IT Service Management"-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000
    • Resolution Processes
    • Control Processes
    • Release Process
    • Service Delivery Processes
    • Relationship Processes
  • Ablauf der Unternehmenszertifizierung

Die Prüfung kann direkt im Anschluß an das Seminar durchgeführt werden.

Weitere Schulungen zu Thema IT Management

Web Analytics für Entscheider

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Das Seminar bietet einen Überblick zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen für einen produktiven Einsatz von Web Analytics und zeigt wie durch Erfolgsmessung und gezielte Optimierungen die Performance von Websites deutlich gesteigert werden kann. Durch die automatische ...

Grundlagenseminar zu Business Intelligence und Data Warehousing

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

In diesem Seminar führen wir Sie ein in die „Welt“ von Business Intelligence, Data Warehouse und Performance Management. Wir machen Sie vertraut mit den Begrifflichkeiten und vermitteln Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Business ...

Projektmanagement 2.0 - (PM1 und PM2) Master-Reihe

- u.a. in Berlin, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Virtual Classroom

In diesem fünftägigen Seminar erlernen Sie die methodischen Grundlagen des Projektmanagements in der Praxis anzuwenden. Der Focus liegt auf der Behandllung von Fragen zur Teamführung, Kommunikation im Team, Konfliktmanagement und Teamentwicklung. In den ersten 2 bzw. 3 Tagen ...

EXIN VeriSM™ Essentials

- u.a. in Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Heidelberg, Offenbach

VeriSM™ is a service management approach that helps service providers to create a flexible operating model to meet desired business outcomes. It describes how an organization can define its service management principles and then use organizational capabilities, emerging ...