Kaizen - Basics

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Innerhalb dieses eintägigen Seminars vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Komponenten und Prinzipien KAIZEN/Lean sowie seinen Ursprung, die Grundlagen und die Philosophie für Ihre tägliche Arbeit im Büro.

Teilnehmer - Zielgruppe

Abteilungsleiter und Führungskräfte

Kurs - Voraussetzungen

Keine

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Entstehung und Historie
  • Ziele von KAIZEN
  • Grundlagen des KAIZEN
    • Prozessorientierung
    • Kundenorientierung
    • Qualitätsorientierung
    • Kritikorientierung
    • Standardisierung
  • Methoden
    • Die 5S-Bewegungen
    • Die 7M-Checkliste (Ishikawa-Diagramm)
    • Die 7-W-Checkliste
    • Die 3-Mu-Checkliste
    • Die 8V-Regel
    • Just-in-Time (JIT)
    • TPM - Total Productive Maintenance

Weitere Schulungen zu Thema Verhaltenstraining

Rhetorik Grundlagen

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Unter Rhetorik versteht man im Allgemeinen die Kunst der Rede. Die moderne Redekunst bezieht sich aber nicht nur auf die Rede vor Menschen innerhalb der klassischen Redegattungen, sondern auch auf das Reden unter Menschen. Oberstes Ziel ist die Verbesserung der rhetorischen ...

Workshop Team Integrations

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Dieser Workshop dient der Förderung des Teamgeistes der Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Es werden grundsätzliche Fragen rund um Teamarbeit geklärt und ein Teamprofil erarbeitet, welches Sie verbindet und mit dem sich alle Mitglieder identifizieren können. ...

Nachbereitungsseminar Teambuilding

- u.a. in Stuttgart, München, Düsseldorf, Essen, Darmstadt

Dieses Seminar bietet Ihnen und Ihrem Team die Möglichkeit gezielt Fragen und Probleme aus Ihrem beruflichen Alltag in der täglichen Teamarbeit anzusprechen und mögliche Lösungswege zu diskutieren. Durch den Ausstausch mit den anderen Teilnehmern können ...

Beschwerdemanagement im Vertrieb

- u.a. in Berlin, Nürnberg, Düsseldorf, Essen, Darmstadt

Innerhalb dieses zweitägigen Seminars zeigen wir Ihnen nicht nur wie Sie mit Beschwerden umgehen können, sondern auch wie Sie gestärkt daraus hervorgehen können mittels eigens entwickelter Lösungsstrategien. Aktives Training sorgt zudem dafür, dass Sie das Erlernte ...