SEO Kompaktkurs

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In dieser 3-tägigen Schulung "SEO Kompaktkurs" erhalten Sie eine umfassende Einführung in die verschiedenen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und deren Zusammenwirken. Das Seminar behandelt nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die Rolle von SEO im Marketing-Mix. Sie werden mit strategischem und taktischem Keywording vertraut gemacht und lernen die Bedeutung einer durchdachten Seitenstruktur und Content-Optimierung kennen. Das SEO Seminar behandelt auch die Unterstützung verschiedener SEO Prozesse durch KI Tools, zeigt wie effiziente Prompts bei der SEO Arbeit unterstützen und Prozesse teilautomatisieren können.

Das Seminar deckt auch Themen wie Offpage-Optimierung (Linkbuilding) und technische Website-Optimierung ab. Auf Wunsch werden auch konkrete Seitenbeispiele der Teilnehmenden besprochen, um das Gelernte praktisch anzuwenden.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Online-Marketing
  • Selbständige und freiberuflich Arbeitende
  • Agentur-Mitarbeiter
  • Webadministratoren und Webdesigner

Kurs - Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse im Online-Marketing und in einem Content Management System sind von Vorteil

Seminardauer

  • 3 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

SEO Einführung

  • Wie finden Suchmaschinen?
  • Suchmaschinenoptimierung im digitalen Marketing-Mix
  • SEO-Strategien für verschiedene Website-Typen und Ziele
  • Enntwickelt sich SEO zur Large Language Model Optimierung (LLMO)?

SEO Audit - On- und Offpage

  • Neue SEO-Trends: Bert, Rank Brain, Core Web Vitals, Voice Search
  • Vorstellung wichtiger Tools: Screaming Frog, Search Console, SEO Tools
  • SEO Audit mit KI Tools

Google über SEO / Suchmaschinenoptimierung

  • Googles Qualitätsrichtlinien für Quality Rater
  • Googles SEO-Anleitung für Fortgeschrittene
  • Was bedeuten Experience - Expertice - Authoritativeness - Trustworthiness?
  • Entitäten in der Google-Suche - Knowledge Graph

KI Assistenz: SEO mit ChatGPT

  • Wichtige Prompts und Vorlagen für SEO Prozesse
  • SEO Audit mit KI: Seitenstruktur und Seitenarchitektur analysieren
  • Zielgruppen und ihr Suchverhalten entwerfen
  • Keyword- und Themenrecherche - Themenclustering
  • KI Analysen der Search Console Reports
  • Content Generierung und Content Recycling mit KI
  • Wie reagiert Google auf KI generierte Inhalte?

Keyword Recherche und Wettbewerbsanalyse

  • Keyword Strategien - Prozesse der Keywordauswahl
  • KI-gestützte Keyword-Analyse und Wettbewerbsanalyse
  • Mit Keyword-Taktiken Zielgruppen erreichen
  • Semantische Strukturierung der Website nach Themen-Clustern
  • Seitenarchitektur optimieren durch Themen-Clustering mit KI
  • Keyword-Planer-Tools (Google Keywordplaner, Answer the public, Search Console)

Best Practices auf der Seite: Onpage-Optimierung

  • HTML-Grundlagen - welche Inhalte haben Relevanz?
  • Call to Click - die Metatag-Optimierung
  • Die Rolle der Metadaten in Googles Trefferlisten
  • Screaming Frog für Suche nach Optimierungspotenzial
  • Tipps für Title und Description
  • Seitentexte für User und Suchmaschinen
  • Textoptimierung mit systemischer Themenanalyse mit Hilfe von KI Tools
  • Das WDF*IDF Konzept - Mitbewerberanalysen
  • SEO-freundliche Architektur - Linkstruktur – Verzeichnisstruktur
  • Duplicate Content & Kannibalisierung - erkennen und vermeiden
  • Bilder- und Video-SEO
  • Rich Snippets und strukturierte Daten
  • Nutzerreaktionen - wirklich ein Rankingfaktor?

Tools

  • Google Search Console / Bing Webmaster Tools
  • Webanalyse (Google Analytics, Matomo)
  • Screaming Frog

Technische Seiten-Optimierung

  • Page Speed & Core Web Vitals – die Messerte im Überblick
  • Robots.txt - noindex & nofollow
  • Responsive Design testen
  • XML & HTML Sitemaps
  • 301/302 Weiterleitungen
  • Benutzerdefinierte 404-Fehlerseiten

Offpage-Optimierung - Linkaufbau

  • Link Power - interner & externer Page Rank
  • Parameter der Linkqualität
  • Verzeichniseinreichungen & Lokale Einträge
  • Content-Marketing für kreatives Linkbuilding
  • Nischen-Backlinks über Influencer & Gastartikel
  • KI-gestützte Linkbuilding-Analyse und Linkaufbau

SEO Monitoring

  • Ranking-Analyse
  • Engagement Rate wichtiger Zielseiten
  • SEO Effekte messen mit GSC, Webanalytics und weiteren Tools
  • Reporting aus Google Analytics & Search Console aufbauen mit ChatGPT

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