Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In diesem 3-tägigen Seminar "Entwickeln in WebGL" erhalten Sie eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und die praktische Anwendung von WebGL, um beeindruckende 3D-Grafiken und -Anwendungen direkt im Webbrowser zu erstellen. Zu Beginn bekommen Sie eine kurze Einführung in HTML5 und lernen die notwendigen JavaScript-Grundlagen für die WebGL-Entwicklung. Danach machen Sie sich mit OpenGL ES 2.0 vertraut und erfahren, wie Sie WebGL in Ihre Webanwendungen integrieren können.

Das Seminar behandelt den Einsatz von VertexBufferObjects, Shaderprogrammierung und Texturobjekten, um Ihre 3D-Grafiken zu individualisieren. Sie lernen, wie man Ereignissteuerung und Echtzeitsteuerung einsetzt, um interaktive Nutzererfahrungen und Animationen zu ermöglichen. Weitere Themen umfassen technische Aspekte wie die WebGL-Spezifikation und den Browser-Support. Darüber hinaus erhalten Sie nützliche Performance-Tipps, um eine effiziente Grafikdarstellung sicherzustellen und die Leistung Ihrer WebGL-Anwendungen zu optimieren.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Entwickler

Kurs - Voraussetzungen

Für eine optimale Teilnahme am Kurs empfehlen wir folgende Vorkenntnisse:

  • Grundlagenkenntnisse in JavaScript / HTML oder ähnlichen Sprachen sind erforderlich

Seminardauer

  • 3 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Einführung und Vorbereitung

  • Kurzeinführung in HTML5
  • JavaScript-Grundlagen
  • OpenGL ES 2.0
  • WebGL-Einbindung

Grafik-Rendering

  • VertexBufferObjects
  • Shaderprogrammierung
  • Texturobjekte

Interaktion und Echtzeitsteuerung

  • Ereignissteuerung
  • Echtzeitsteuerung

Technische Aspekte

  • WebGL-Spezifikation und Browsersupport
  • Performance Tipps

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