In diesem 3-tägigen Seminar "Einführung in OpenGL" erhalten Sie eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Techniken zur Nutzung von OpenGL. Zu Beginn lernen Sie die Installation von "freeglut" sowie die Ereignissteuerung und Fenstererstellung in diesem Zusammenhang kennen. Sie werden mit Matrizen und Transformationen arbeiten, einschließlich der perspektivischen Projektion und Koordinaten-Transformation.
Weitere Themen des Seminars beinhalten Transformationen in OpenGL, das Darstellen von Objekten wie Punkten, Linien und Polygonen sowie den Einsatz von Buffern wie dem Color Buffer, Z-Buffer und Frame Buffer. Sie werden außerdem lernen, wie man Animationen mit Hilfe von Buffern erstellt und Blending-Techniken für Transparenz und Nebel anwendet.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Anwendung von Texturen sowie der Beleuchtung und dem Shading in OpenGL, wobei auch Vertex Shader und Fragment Shader behandelt werden. Zum Abschluss des Seminars werden Sie die Unterschiede zwischen dem Fixed Pipeline und dem Programmable Pipeline in OpenGL verstehen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, OpenGL effektiv zu nutzen und komplexe 3D-Grafiken zu erstellen.
Für eine optimale Teilnahme am Kurs empfehlen wir folgende Vorkenntnisse:
In diesem 3-tätigen Seminar "OpenGL ES 2.x / 3.x für Embedded Systeme" erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Grafikprogrammierung für eingebettete Systeme. Der Kurs beginnt mit der Verwendung von Windows OpenGL™ ES Emulatoren, um die Grundlagen zu erlernen und ...
In diesem 3-tägigen Seminar "Entwickeln in WebGL" erhalten Sie eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und die praktische Anwendung von WebGL, um beeindruckende 3D-Grafiken und -Anwendungen direkt im Webbrowser zu erstellen. Zu Beginn bekommen Sie eine kurze ...