Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In diesem 3-tägigen Seminar "Einführung in OpenGL" erhalten Sie eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Techniken zur Nutzung von OpenGL. Zu Beginn lernen Sie die Installation von "freeglut" sowie die Ereignissteuerung und Fenstererstellung in diesem Zusammenhang kennen. Sie werden mit Matrizen und Transformationen arbeiten, einschließlich der perspektivischen Projektion und Koordinaten-Transformation.

Weitere Themen des Seminars beinhalten Transformationen in OpenGL, das Darstellen von Objekten wie Punkten, Linien und Polygonen sowie den Einsatz von Buffern wie dem Color Buffer, Z-Buffer und Frame Buffer. Sie werden außerdem lernen, wie man Animationen mit Hilfe von Buffern erstellt und Blending-Techniken für Transparenz und Nebel anwendet.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Anwendung von Texturen sowie der Beleuchtung und dem Shading in OpenGL, wobei auch Vertex Shader und Fragment Shader behandelt werden. Zum Abschluss des Seminars werden Sie die Unterschiede zwischen dem Fixed Pipeline und dem Programmable Pipeline in OpenGL verstehen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, OpenGL effektiv zu nutzen und komplexe 3D-Grafiken zu erstellen.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Entwickler

Kurs - Voraussetzungen

Für eine optimale Teilnahme am Kurs empfehlen wir folgende Vorkenntnisse:

  • Grundlagenkenntnisse in C/C++ oder ähnlichen Sprachen sind erforderlich

Seminardauer

  • 3 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Einführung und Vorbereitung

  • Installation von “freeglut”
  • Ereignissteuerung und Fenstererzeugung mit “freeglut”

Grundlagen der 3D-Grafik

  • Matrizen und Transformationen
  • Perspektivische Projektion
  • Koordinaten-Transformation
  • Transformationen in OpenGL

Darstellung von Objekten

  • Punkte
  • Linien
  • Polygone

Buffer und Animationen

  • Color Buffer
  • Z-Buffer
  • Frame Buffer
  • Verwendung von Buffern für Animationen

Blending

  • Transparenz
  • Nebel

Texturen

  • Verwendung von Texturen in OpenGL
  • Texture Objects

Beleuchtung / Shading

  • Vertex Shader
  • Fragment Shader

Vergleich von Pipeline-Methoden

  • Fixed Pipeline vs. Programmable Pipeline

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