Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In diesem 5-tägigen Seminar „MOC 55009 System Center Service Manager“ erhalten Sie umfassende Kenntnisse über den System Center Service Manager. Sie starten mit einer Einführung in die ITIL- und MOF-Standards und lernen die Integration mit Orchestrator und Operations Manager kennen. Das Seminar befähigt Sie, die Architektur des Service Managers zu verstehen, Sicherheitsmechanismen zu verwalten sowie Prozesse für Incident-, Change- und Release-Management umzusetzen. Außerdem optimieren Sie das Service Level Management und erlernen den Umgang mit Datenbank- und Reporting-Funktionen. Am Ende sind Sie in der Lage, den Service Manager nahtlos in die gesamte System Center Suite zu integrieren.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • IT-Professionals und Business Analysten, die für die Implementierung eines Service Desks verantwortlich sind

Kurs - Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse mit Windows Server
  • Gute Kenntnisse mit Active Directory Domain Services (AD DS).
  • Erfahrung mit PowerShell and SQL Server Reporting Services.
  • Erste Erfahrungen mit dem Service Manager (hilfreich, aber keine Voraussetzung)
  • Erste Erfahrungen in der Administration von anderen System Center 2012 Produkten (hilfreich, aber keine Voraussetzung)
  • Erste Erfahrungen mit Information Technology Infrastructure Library (ITIL) oder dem Microsoft Operations Framework (MOF) (hilfreich, aber keine Voraussetzung)

Seminardauer

  • 5 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Einführung in den System Center Service Manager

  • Historie und Entwicklung von System Center
  • System Center Product Suite
  • System Center Lizenzierung
  • System Center Service Manager

Überblick über ITIL und MOF

  • Einführung in ITIL in MOF
  • Definition der Rolle des Service Desks
  • ITIL und MOF im Service Manager

Entwurfs- und Bereitstellungsüberlegungen für den Service Manager

  • Die Service Manager Architektur
  • Entwurf des Service Manager
  • Analyse der Bereitstellungsszenarien
  • Vorbereitung auf die Bereitstellung

Installation und Konfiguration des Service Manager

  • Installation des Service Manager Management Servers
  • Installation des Service Manager Data Warehouse Management Server
  • Navigieren der Service Manager Konsole
  • Arbeiten mit Management Packs

Verwalten der Sicherheit im Service Manager

  • Rollenbasierte Zugriffskontrolle
  • Die Sicherheit im Service Manager
  • Konfiguration der Benutzerrollen in Service Manager

Erweitern des Service Managers mit Konnektoren

  • Die Configuration Management Database
  • Die Rolle von Konnektoren
  • Konnektoren installieren und konfigurieren
  • Datenimport mit CSV-Dateien

Incident Management

  • Einführung
  • Konfiguration
  • Anpassen von Listen
  • Anpassen von Views
  • Erstellen von Anfragen
  • Erstellen von Anfrage-Vorlagen
  • Arbeiten mit Templates
  • Event Workflows

Change Management und Activity Management

  • Einführung in Change Management und Activity Management
  • Implementierung des Change Management Prozesses
  • Aktivitäten im Service Manager
  • Anpassen von Change Management Lists
  • Anpassen von Change Management Views
  • Erstellen von Change Requests und Activities
  • Erstellen von Change Request Vorlagen
  • Erstellen von Change und Activity Management Workflows

Release Management

  • Einführung
  • Anpassung von Release Management Lists
  • Anpassung von Release Management Views
  • Erstellen von Release Records
  • Erstellen von Release Record Vorlagen
  • Erstellen von Release Management Event Workflows

Service Level Management

  • Einführung
  • Erstellen neuer Kalendereinträge
  • Erstellen neuer Metriken
  • Erstellen eines Service Level Objectives
  • Benachrichtigungen konfigurieren

Nutzen des Self-Service Portals

  • Einführung in das Self-Service Portal
  • Einführung in den Service-Katalog
  • Anpassen des Self-Service Portals

Managing the Data Warehouse and Reporting

  • Einführung in Data Warehouse
  • Data Warehouse Workspaces
  • Definieren der Data Warehouse Aufgaben
  • Verschiedene Data Warehouse Reports
  • Konfigurieren der Datenspeicherungs-Einstellungen
  • Arbeiten mit Windows PowerShell cmdlets

Orchestrator and Service Manager Integration

  • Einführung in Orchestrator
  • Orchestrator Interfaces
  • Erstellen von Runbooks
  • Arbeiten mit Integration Packs
  • Integration von Orchestrator mit Service Manager

System Center Service Pack 1

  • Einführung in System Center Service Pack 1
  • Bereitstellen des Service Pack 1
  • Service Pack 1 and Service Manager

System Center Integration

  • Integration von Service Manager mit Orchestrator und Operations Manager
  • Konfiguration des Operations Managers mit Service Manager
  • Orchestrator Runbook zum überwachen des Service Manager
  • Pre-built Orchestrator runbooks

Weitere Schulungen zu Thema Microsoft System Center Management

Microsoft System Center Service Manager

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

In diesem 3-tägigen Seminar „Microsoft System Center Service Manager“ erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen, Installation und praktische Anwendung von SCSM 2012. Sie lernen den Umgang mit dem Self Service Portal, automatisieren Self Service Requests und arbeiten ...

Administration von System Center Configuration Manager

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

In diesem 5-tägigen Seminar „Administration von System Center Configuration Manager“ erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Verwaltung und Organisation von Ressourcen sowie die Inventarisierung von Hard- und Software. Sie lernen, wie Sie Anwendungen und ...

MOC 55348 Administering Microsoft Endpoint Configuration Manager

- u.a. in Köln, Paderborn, Dresden, Heidelberg, Virtual Classroom

Dieser fünftägige Kurs beschreibt die Verwendung von Configuration Manager und den zugehörigen Site-Systemen zur effizienten Verwaltung von Netzwerkressourcen. Sie lernen die täglichen Verwaltungsaufgaben kennen, einschließlich der Verwaltung von Anwendungen, des ...

Microsoft Intune / Microsoft Endpoint Manager

- u.a. in Nürnberg, Wien, Düsseldorf, Essen, Koblenz

In diesem 2-tägigen Seminar „Microsoft Intune / Microsoft Endpoint Manager“ erlernen Sie praxisnah, wie Sie die umfangreichen Funktionen von Microsoft Intune und dem Microsoft Endpoint Manager optimal einsetzen können. Von der Einführung in das Intune-Portal bis zur ...