Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In dieser eintägigen Schulung "Oracle License Professional (OLP)" erlangen Sie praktisches Wissen zu Oracle-Lizenzbedingungen und -praktiken. Themen umfassen urheberrechtlichen Schutz von Software, Nutzungsrechte, Konsequenzen nicht rechtmäßiger Nutzung, Standard-Lizenzbedingungen, Oracle-Vertragsstrukturen, Vertragsverhandlungen, Übertragung von Nutzungsrechten und Umgang mit Gebrauchtsoftware.

Sie erfahren mehr über Auswahl der passenden Lizenzmetriken, Unterscheidung von Lizenzarten, Erwerb über indirekte Vertriebswege, Best Practices und Policies, moderne Technologien wie Cloud Computing, Lizensierung in virtuellen Umgebungen, Lieferung der Softwareprodukte und Großverträge.

Zusätzlich beleuchtet die Schulung Support-Services, das Prinzip der Softwarepflege Lifetime, Software-Policies, Auswirkungen des Produktkaufs auf die Pflege und weitere Supportangebote für spezielle Produktgruppen. Ein fundierter Einblick in Oracle-Lizenzierung und Support für professionelle Anwendung steht im Fokus dieser Schulung.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Verantwortliche für den Lizenzeinkauf

Kurs - Voraussetzungen

  • Keine Voraussetzungen

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Lizenzbedingungen in der Praxis:

  • Urheberrechtlicher Schutz von Computerprogrammen
  • Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzen) an der Software
  • Zivil- und strafrechtliche Konsequenzen bei nicht rechtmäßig genutzter Software
  • Standard-Lizenzbedingungen für Standardsoftware- AGB’s
  • Globale Vertriebsstrukturen, Prozesse und Richtlinien (Policies)
  • Oracle Standard-Lizenz und Service-Vertrag - Rahmenvertrag (Vertragsstruktur, Vertragsgliederung, Wichtige Vertragsklauseln)
  • Oracle Auftragsdokument (Gliederung und Inhalt)
  • Hinweise für Vertragsverhandlungen mit Oracle
  • Übertragung von Nutzungsrechten (Lizenzen) an Dritte
  • Hinweise zum Handel und Umgang mit sog. Gebrauchtsoftware

Lizenzen:

  • Auswahl der passenden Metriken wie etwa Named User Plus
  • Unterscheidung der Lizenzarten wie Fulluse
  • Erwerb von Lizenzen über Indirekte Vertriebswege
  • Best Practices und-Policies
  • Lizensierung der modernen Technologien wie Cloud Computing
  • Lizensierung in virtuellen Umgebungen
  • Lieferung der Software Produkte
  • Grundideen und Bedingungen für Großverträge

Support Services:

  • Prinzip der Softwarepflege Lifetime
  • Erläuterung der Software- Policies
  • Auswirkungen des Produktkaufs auf die Pflege
  • Weitere Supportangebote für spezielle Produktgruppen