ITIL® 4 Leader: Digital & IT Strategy

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Dieses Modul fokussiert sich auf die Bedeutung und die Herausforderung für Unternehmen eine angemessene Strategie für digitale Maßnahmen festzulegen, um den Erfolg der Gesamtorganisation zu unterstützen. Primäre Fragestellung ist dabei, wie die IT-Strategie auf die Geschäftsziele ausgerichtet werden sollte.

Es untersucht hierzu den Einsatz des ITIL Frameworks zur Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation, durch die Verwendung des strukturierten und flexiblen Ansatzes von ITIL® 4, zur Bewältigung der Herausforderungen des Servicemanagements und der Nutzung des Potenzials moderner Technologien, um den optimalen Nutzen aus digitalen Technologien zu ziehen.

Zusätzlich werden dem ITIL® 4 Ansatz, durch Diskussion der ITIL-Konzepte auf strategischer Ebene zwischen Geschäftsleitung und Unternehmen, neue Perspektiven hinzugefügt.

Der Kurs soll dabei helfen

  • eine unternehmensübergreifende digitale Strategie zu entwickeln
  • eine digitale Vision zu entwickeln
  • operative Exzellenz voranzutreiben
  • auf digitale Umwälzungen zu reagieren
  • ein nachhaltiges Geschäft zu ermöglichen
  • Risiken strategisch zu managen
  • digitale Führungskräfte für die Zukunft zu entwickeln

Indem er

  • die erforderlichen Lernziele und Bewertungskriterien zu vermitteln, die die Kandidaten zur Erreichung der ITIL® 4 Leader: Digital & IT Strategy Qualifizierung benötigen
  • die Kandidaten auf die Prüfung hinsichtlich des Umfangs, Fragetypen und Administrative vorzubereiten

Teilnehmer - Zielgruppe

Führungskräfte in Ihrer Organisation, einschließlich Managern, Abteilungsleiter und angehende C-Suite-Professionals.

Kurs - Voraussetzungen

Eine ITIL® 4 Foundation Zertifizierung ist Voraussetzung für diesen Kurs.

Seminardauer

  • 3 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Anwendung der ITIL® -Grundprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten im Bereich digitaler IT-Strategien
  • Verstehen warum Organisationen die Art und Weise, wie sie ihre Geschäfte umsetzen, anpassen müssen, um den disruptiven Einfluss von digitaler Informationstechnologie unter dem die Märkte stehen, gerecht zu werden und welchen Bezug die Strategie dazu hat
  • Verstehen wie die Konzepte von digitaler IT-Strategien in Beziehung zum Service Value System und der Service Value Chain stehen und wie diese zusammenwirken, um Wert in Märkten zu schaffen, die sich durch digitale Informationstechnologien verändern
  • Verstehen warum Unternehmen digitale IT-Strategien einsetzen, um in Umgebungen bedeutsam zu bleiben, die unter dem disruptiven Einfluss digitaler Technoligen stehen
  • Verstehen strategischer Ansätze, um durch den Einsatz digitaler Informationstechnologien
  • Kunden- bzw. Marktrelevanz sowie operative Exzellenz sicherzustellen
  • Verstehen von Chancen und Bedrohungen digitaler IT-Strategien
  • Verstehen der Schritte und Techniken, die verwendet werden, um eine verfechtbare digitale
  • IT-Strategie zu erarbeiten
  • Verstehen, wie man eine digitale IT-Strategie umsetzt

Dieser ITIL®, ITIL® 4, PRINCE2®, PRINCE2® Agile Kurs auf dieser Seite wird durch die Leecon TS UG, ATO von AXELOS Limited angeboten. ITIL®, ITIL® 4, PRINCE2®, PRINCE2® Agile are registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. New Elements ist Reseller der Leecon TS GmbH.

Tags: ITIL

Weitere Schulungen zu Thema ITIL

ITIL® 4 Foundation

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Mit dem durch die PEOPLECERT akkreditierten ITIL® 4 Foundation Seminaren lernen Sie die Grundzüge des Best Practice-Rahmenwerks kennen. Sie werden mit den Methoden, Prozessen und der grundlegenden Terminologie von ITIL® 4 vertraut gemacht ITIL® 4 Foundation bietet Ihnen die ...

ITIL® 4 Foundation Update

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Mit dem durch die PEOPLECERT akkreditierten ITIL® 4 Foundation Update Seminaren lernen Sie die die Neuerungen von ITIL® 4 kennen. Sie werden mit den Methoden, Prozessen und der grundlegenden Terminologie von ITIL® 4 vertraut gemacht und sehen die Unterschiede zwischen ITIL® ...

ITIL® 4 Direct, Plan and Improve (DPI)

- u.a. in Frankfurt am Main, Wien, Zürich, Heidelberg, Mannheim

Dieses Modul vermittelt Einzelpersonen die praktischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um eine "lernende und sich verbessernde" IT-Organisation mit einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung zu schaffen. Dieses Modul vermittelt vertieftes Wissen und praktische ...

ITIL® 4 Specialist: High-velocity IT (HVIT)

- u.a. in Köln, Stuttgart, München, Nürnberg, Darmstadt

Dieses Modul beschreibt den Wandel zu digitalen Organisationen und deren digitale Betriebsmodellen in wettbewerbsintensiven, agilen und dynamischen Umgebungen. Dieses Modul vermittelt vertieftes Wissen und praktische Aspekte über den Aufbau einer High Velocity IT Organisation ...