ISO/IEC 20000 Grundlagen

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Ziel dieser Schulung ist es den Teilnehmern das nötige Basis Wissen in den Best Practices beizubringen, sowie die notwendige Fachterminologie - dazu gehören die Grundsätze des IT-Service-Managements und die Struktur von Arbeitsprozessen. Im Laufe der Schulung werden die Teilnehmer an die Inhalte der ITSM-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000 herangeführt.

Lernziele:
  • Vorbereitung auf die Zertifizeirungsprüfung
  • Inhalte & Ziele von ISO/IEC 20000 verstehen
  • Dringlichkeit von Maßnahmen einstufen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) in der IT-Organisation
  • Zertifizierungsvorbereitungen des Unternehmens nach ISO/IEC 20000 aktiv zu unterstützen

Teilnehmer - Zielgruppe

  • IT-Manager
  • IT-Architekten
  • Projektleiter
  • Berater
  • Systemverantwortliche

Kurs - Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Schulung sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig - Bereits vorhandene Kenntnisse über Business-Prozesse und IT Services sind jedoch von Vorteil.

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Einführung in das Thema IT Service Management
  • Grundlegende Struktur der ISO/IEC 20000
  • Teil 1: Grundlagen von ISO/IEC 20000
  • Teil 2: "IT Service Management"-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000
    • Resolution Processes
    • Control Processes
    • Release Process
    • Service Delivery Processes
    • Relationship Processes
  • Ablauf der Unternehmenszertifizierung

Die Prüfung kann direkt im Anschluß an das Seminar durchgeführt werden.

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