itedas.org IT Service Management (ITSM): Governance & Compliance Practitioner

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In dieser 2-tägigen Schulung "itedas.org IT Service Management (ITSM): Governance & Compliance Practitioner" erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen ITSM-Governance- und -Compliance-Aspekte. Dabei lernen sie die COBIT kennen und erfahren, wie COBIT als steuerndes Framework für ein ITSM-Management-System einsetzt werden kann. Darüber hinaus wissen Sie, wie sich COBIT zu anderen ITSM-Frameworks (ITIL®, FitSM) und –Normen (ISO 20000, ISO 27000, ISO 38500) abgrenzt.

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, gezielt Elemente aus COBIT zur Verbesserung ihres aktuell betriebenen IT-Service-Management-Systems nutzen zu können, ohne ihr vorhandenes System in Frage stellen zu müssen.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • IT-Manager
  • IT-Architekten
  • IT-Controller
  • Projektleiter
  • Berater

Kurs - Voraussetzungen

  • Kenntnisse in IT Service Management sind von Vorteil

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Grundlagen IT Governance & Compliance

  • Definition: Governance & Compliance
  • IT-Managementsystem
  • (IT-) Services: Mehrwert für Service Consumer
  • IT Governance Checklist

Governance & Compliance Rahmenwerke und Normen

  • Ausgewählte Ereignisse für die Forderung nach Governance-Regeln
  • Enterprise / Corporate / Business und IT Governance
  • Ausgewählte Rahmenwerke / Normen / Gesetze
  • Internes Kontrollsystem (IKS)

COBIT Grundlagen

  • Das Framework
  • Produktfamilie COBIT 2019
  • Core (Prozess) Model
  • COBIT Ziel-Kaskade
  • COBIT Prozessinformationen

IT Governance Struktur nach COBIT Implementieren

  • Gründe für den Aufbau einer IT-Governance-Struktur
  • Die COBIT Governance Prozesse
  • COBIT Design-Konzept für ein individuelles Governance-System
  • COBIT Implementation Road Map

COBIT Performance Management (CPM)

  • Performance Management Prinzipien
    • Kennzahlen / Indikatoren (KPIs)
    • Capability und Maturity Levels

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