In diesem 3-tätigen Seminar "OpenGL ES 2.x / 3.x für Embedded Systeme" erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Grafikprogrammierung für eingebettete Systeme. Der Kurs beginnt mit der Verwendung von Windows OpenGL™ ES Emulatoren, um die Grundlagen zu erlernen und eine praktische Umgebung zu schaffen.
Sie werden den Unterschied zwischen der festen und der programmierbaren Pipeline verstehen und lernen, wie Sie Primitiven rendern und Vertex-Arrays nutzen können. Die Schulung deckt auch wichtige Themen wie Transformationen, Materialeigenschaften, Beleuchtung und Shading ab, um realistische 3D-Grafiken zu erzeugen.
Darüber hinaus werden Sie Rasterisierung und Frame-Buffer-Operationen kennenlernen, die für die Darstellung von Bildern und die Verarbeitung von Grafikdaten wichtig sind. Die Verwendung von Vertex-Buffer-Objekten ermöglicht eine effiziente Verarbeitung von 3D-Geometrie, während Texturierung Ihren Grafiken zusätzliche visuelle Details verleiht.
Sie erhalten Einführung in die Programmierung von Vertex-Shader und Fragment-Shadern, um die Grafik weiter zu individualisieren und anspruchsvolle Effekte zu erzielen. Die Schulung behandelt auch die Embedded-System-Graphics-L (EGL) und erklärt die Unterschiede zwischen OpenGL ES 1.1, ES 2.0 und ES 3.x um ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Versionen zu vermitteln.
Für eine optimale Teilnahme am Kurs empfehlen wir folgende Vorkenntnisse: