Optimierung der Marketingaktivitäten und Direct Marketing mit RapidMiner

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Dieser Workshop vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und fäöhigkeit um den Nutzen von Marketing mit Hilfe von Data Mining zu maximieren. In diesem Zusammenhang werden Kundendaten analysiert und Modelle erstellt, die die Kunden beschreiben, um Marketingaktivitäten gezielter auszurichten. Basis für die Modellbildung ist RapidMiner.

Teilnehmer - Zielgruppe

Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Entscheidungsträger, Analysten

Kurs - Voraussetzungen

Erfahrungen mit Computerprogrammen

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Ermittlung der profitabelsten Kunden und deren Eigenschaften
  • Erkennen von Änderungen im Kaufverhalten der Kunden – Abschätzung der Chancen und Risiken
  • Ermittlung von Cross-Sell und Up-Sell Möglichkeiten
  • Erkennen der Anzeichen von drohender Kundenabwanderung
  • Marketingaktionen durch kostensensitives Data Mining optimieren

Weitere Schulungen zu Thema Data Mining

Data Mining mit Excel 2007 / 2010 / 2013

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Ob für Kundensegmentierungen von Mailing-Aktionen, Warenkorbanalysen, Kreditscoring oder Bonitätsprüfungen, Data Mining-Verfahren sind die Basis dafür. Microsoft bietet mit dem Data Mining Add-In die Möglichkeit, die Data Mining-Funktionalitäten des Microsoft SQL Servers ...

Einsatz und Nutzen von Data Mining Lösungen

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Täglich sind wir mit Themen wie Kreditkartenbetrugsanalyse, Kundensegmentierungen, Warenkorbanalysen, Bonitätsprüfung… konfrontiert. Grundlage für diese Anwendungen ist Data Mining. In diesem Vortrag Ihnen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Data Mining ...

Data Mining mit Excel und Pentaho

- u.a. in Dortmund, Stuttgart, Leipzig, Heidelberg, Offenbach

Innerhalb dieses zweitägigen Seminars lernen Sie, wie Sie mit Microsoft Excel Pentaho Ihre Daten auf intelligenten und effiziente Weg analysieren können

MOC 55040 Data Mining, Predictive Analytics with Microsoft Analysis Services and Excel PowerPivot

- u.a. in Dortmund, Hannover, Zürich, Offenbach, Freiburg

Das Ziel dieses Seminars ist es Ihnen die Konzepte von Data Mining, maschinellem Lernen und Predictive Analytics mit Microsof Produkteion (SQL Server Analysis Services und Excel mit PowerPivot und den Data-Mining Add-ins) zu vermitteln.