Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In diesem 1-tägigen Seminar "CRM-Einführung im Unternehmen" erfahren Sie, wie Sie ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) gezielt einsetzen können, um die Kundenbeziehungsprozesse in Ihrem Unternehmen zu gestalten und zu optimieren. Sie lernen, wie Sie das passende CRM-System auswählen, erfolgreich einführen und reibungslos in Ihre bestehenden Abläufe integrieren.

Das Seminar ist herstellerunabhängig und richtet sich speziell an Entscheider. Es gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Phasen der CRM-Einführung – von der Planung über die Implementierung bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein für Ihr Unternehmen geeignetes CRM-System zu identifizieren, die Einführung strukturiert zu planen und umzusetzen, um Ihre Kundenbindung nachhaltig zu stärken.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Prokuristen
  • Leitende Angestellte aus Vertrieb und Marketing
  • Projektleiter

Kurs - Voraussetzungen

  • Verständnis der Prozesse im eigenen Unternehmen

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Einführung

  • Definition
  • Vorteile und Einsatzgebiete
  • Bestandteile eines CRM´s
    • Analytisches CRM
    • Operatives CRM
    • Kommunikatives CRM
    • Kollaboratives CRM

Anforderung

  • Anforderungen an Systeme und Prozesse
  • Anforderungen an die Mitarbeiter

Prozesse

  • Vertrieb
  • Kundenbindung
  • Marketing

Einführung eines CRM-Systems

  • Strategie und Potenzial-Analyse
  • Entwicklung und Anpassung
  • Systemauswahl
  • Pflichtenheft
  • Testbetrieb
  • Mitarbeiterschulungen
  • Inbetriebnahme
  • Optimierung

Neue Entwicklungen