Live Chat im Vertrieb und der Kundenbetreuung

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Ziel von Live Chat ist eine Konversionsoptimierung für den Vertrieb. Live Chat ermöglicht den direkten Kontakt mit dem Webbesucher. Bei Online-Shops kann Live Chat zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Performance und zur Umsatzsteigerung beitragen. Der Teilnehmer des Seminars erlernt dabei alle erforderlichen Skills für einen erfolgreichen Einsatz des Chats im Vertrieb. Dazu gehören Stilregeln für den Chat, Einwandbehandlung und Gestaltung eines gelungenen Chat-Abschlusses.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Online-Marketing-Mitarebeiter, Onlineshopbetreiber und Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb.
  • Online-Vertrieb
  • Klassischer Vertrieb

Kurs - Voraussetzungen

Kenntnisse freier Live Chat Tools

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Funktionen professioneller Live Chat Lösungen im Überblick
  • Live Chat in der Praxis (Proaktiver Einstieg / Outbound oder Reaktiver Einstieg / Inbound)
  • Besonderheiten des Live Chat - Reduktion der Kommunikation auf schriftlichen Austausch - Unterschiede und Analogien zum Telefonat
  • Der Einstieg in den Live Chat
    • Begrüßungsfenster
    • Begrüßungstext
  • Ermittlung des Kundenbedarf - Einnehmen der Kundenperspektive
    • Echtzeit-Analysedaten
    • Integration von Kundendaten aus CRM
    • Kreative Techniken der Bedarfserhebung
  • Typen der Conversionoptimierungim Überblick
    • Zielunterstützung im Vertrieb für Leadgenerierung - Abonnentengewinnung - Verkauf
  • Regeln der Chatkommunikation
    • Simple & Smart - der richtige Schreibstil für Ihre Zielgruppe
    • Regeln einfacher Sprache
    • Positiv formulieren / Vermeiden negativer Formulierungen
  • Einsatz des Live Chat in Vertrieb und Kundenbetreuung
    • Kundenwünsche - Barrieren zu deren Erfüllung erkennen und beseitigen
    • Vertrauen erzeugen durch präzise und kompetente Antworten
    • Cross- und Upsellingpotenziale erkennen und realisieren
    • Einwandbehandlung im Live Chat
    • Der gelungene Abschluss im Verkaufschat
    • Simultane Chats und Beratungsqualität
  • Beispiele und Übungssequenzen
  • Hilfsmittel und unterstützende Ressourcen
    • Dialogbausteine
    • Co-Browsing & Echtzeitdaten
    • Wissensdatenbanken
  • Chatprozesse in Statistiken und Reports

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